Geometerpfad = Informations- und Bildungseinrichtung, die sich nur im Außenbereich verwirklichen läßt. (Die Eintragungen Museumsraum / Vermessungsturm nicht mehr aktuell)

Der Verlauf des Aa - Radweges auf dem Gebiet der Flurbereinigung Rhedebrügge

wird als "Geometerpfad" bezeichnet


Samstag, 18. Juni 2022, von 11 - 18, Aktionstag: - "Neustart miteinander" - nach der Coronazeit. Aktionstag der Interessengemeinschaft Geometerpfad e.V. am deutschlandweiten  "Tag der Offenen Gesellschaft". - Präsentation des "Museumswagen - Landvermessung früher und heute". 

Ort: INFO-Stelle Ruthentisch am Hessenspoor/Zum Brook in Rhedebrügge. 

Die Veranstaltung wird gefördert aus dem Programm "Neustart miteinander" des Landes NRW.

19. Juni 2021 - "Tag der Offenen Gesellschaft"; - Aktion der Interessengemeinschaft Geometerpfad am Ruthentisch am Hessenspoor in Rhedebrügge - von 14 bis 18 Uhr

30. April 2022 - Errichtung einer Info-Tafel zur Geschichte der Aa-Brücke in Rhedebrügge


Donnerstag, 18. Oktober 2018, - Markierung der Nordrichtung für TP-Steine - über die Mittagslinie. Sonnenhöchststand: 13:18:11 Uhr  (wegen Bewölkung konnte Bestimmung nicht über die Mittagslinie erfolgen, sondern mittels einer Bussole - Kompass mit Visiereinrichtung).

 07.08.2021 - Radlergruppe an der Ruthenbank; 11.08.2021 - Anbringung von Infotafeln an TP-Steine.

Polygonzug am Weg "Zum Brook" - die Vermarkungen sind gesetzt. Ab dem Herbst des Jahres 2021 können dort voraussichtlich Vermessungsübungen vorgenommen werden.

 


Am  10. April 2022, - "Rheder Maiensonntag" - stand der Museumswagen von 11 - 18 Uhr auf dem Parkplatz Gildekamp in Rhede.



Dieses Gebäude - ehemalige Schule II / Rhedebrügge - gab den Anlass, ein ländliches Museum zum Thema "Landvermessung früher und heute" als Geometerpfad zu entwickeln. Das Gebäude stand im Jahr 2013 zum Verkauf an. Einige Bürger hatten gemeint, die ehemalige Volksschule II solle wieder öffentlich genutzt werden. Vorstellung zur Nutzung: Ein Klassenraum als Museum zum Thema Flurbereinigung und Landvermessung (weil in Rhedebrügge noch laufendes Flurbereinigungsverfahren), den anderen Klassenraum als Schulmuseum. Mitglieder aus örtlichen Vereinen meinten aber, dieses Gebäude läge zu einsam im Wald und würde wohl nicht viele Besucher anlocken. Stattdessen wurde angeregt, unmittelbar am Radweg der Bocholter Aa ein kleines Museum einzurichten. In weiteren Diskussionsrunden entstand dann die Idee zur Anlegung eines Geodäsielehrpfades mit Vermessungsturm und Museum zum Thema "Landvermessung im Wandel der Zeit".  

Klassenfoto 1951

Schulwandkarte vom Altkreis Borken

 


11.11.2020 - Interessante Unterlagen über die Umlegungen "Pröbsting" und "Rhede/Altrhede" (Neuvermessungen der 1930er Jahre) im Staatsarchiv Münster gefunden. Trigonometrische Punkte II. - IV. Ordnung.

Forscher: Franz-Josef Lensing und Alois Nienhaus

01. Januar 2020 - Vermessungsingenieur Michael Klinger, Essen, besichtigt Museumswagen



08. März 2020 - Grenzwanderung entlang der deutsch-niederländischen Grenze.

 


31. Juli 2019 - In einem Gespräch mit der Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing erfuhren die geschäftsführenden Mitglieder der IG Geometerpfad, dass wegen der Gesetzesvorgaben im Außenbereich keine Informationstafeln und Signalgerüste  fest installiert werden können. Stattdessen schlug die Bürgermeisterin vor, die Informationen per QR-Code aus dem Internet zur Verfügung zu stellen.

Weil aber dann die ältere Generation wohl überwiegend von den Informationen ausgeschlossen ist, beabsichtigt der Vorstand, auch Erläuterungstafeln anzufertigen. Diese sollen auf fahrbaren alten Ackergeräten am Geometerradweg abgestellt werden.

 

06. September 2019 - aus Sicht der IG Geometerpfad ist der § 35 BauGB änderungsbedürftig!

Weil laut § 35 des BauGB im Außenbereich keine fest installierten Informationstafeln zulässig sind - " ... haben keinen Bezug zum Bodenertrag in der Landwirtschaft", -  sollen nun die Infotafeln auf fahrbaren alten Ackergeräten montiert werden, um diese temporär abstellen zu können.

(Text nur symbolisch, - Entwurf für einen Pressebericht - Suche nach antiken Ackergeräten)

Der § 35 ist überholungsbedürftig; über Flurbereinigung und Landvermessung sollte gerade im Außenbereich berichtet werden können, - Kultur, Geschichte, Bildung!

20.03.2020 - Kreis Borken erteilt Freistellung von den Vorgaben des Landschaftsplanes. Informationstafeln können errichtet werden!


Vermessungsturm - auf Vorschlag von Bürgermeisterin Schulze Hessing, soll der Vermessungsturm auf der alten Deponie in Hoxfeld errichtet werden

Hier die geplante Wegeführung auf der Abfalldeponie in Hoxfeld. Die Südhälfte des Geländes soll touristisch genutzt werden. Dort könnte eventuell der Vermessungsturm errichtet werden. Eine Besichtigung fand bereits statt. Die EGW nimmt Kontakt mit der Bezirksregierung auf.

-----------

Schreiben mit Datum 08.03.2021 - Eingang 10.05.2021 / Ablehnungsbescheid vom Kreis Borken erhalten; - nachdem 346 Seiten Statikberechnungen eingereicht waren!

-----------

Statikkosten für IG Geometerpfad = 3.380 €

Samstag, 08. September 2018,  - Aussicht vom Turm der Jakobskirche in Winterswijk

Mitglieder der Interessengemeinschaft auf den Spuren des Vermessungsdirigenten Hans Bendemann

(07. Mai 1888 - Kirchturm am Markt in Winterswijk - Erkundung und Bestimmung von Trigonometrischen Punkten 1. Ordnung durch den Preußischen Hauptmann Hans Bendemann für das Gebiet des heutigen Kreis Borken)



Richtung von Mülldeponie Hoxfeld zur "Rietstapper Höhe" in Dinxperlo/Suderwick

Besichtigung auf der "Rietstapper Höhe" in Dinxperlo - NL. Hier könnte lt. Freek Diersen, Ratsmitglied bei der Gemeinde Aalten, eventuell ein Aussichtsturm errichtet werden. Nach Vorstellungen der IG Geometerpfad, sollte dieser Turm mit einem Helitrop ausgestattet werden, damit Sichtkontakt zum Turm in Hoxfeld gegeben ist. Winkelmessung über große Entfernungen (50-60 Km) mit Hilfe von Lichtspiegelung - Erfinder Carl Friedrich Gauß.



Samstag, 02. Dezember 2017, 11 Uhr, Sitzgruppe "Ruthenbank" aufgestellt! Zwar ist es ungewöhnlich, im Monat Dezember eine Sitzgelegenheit in der freien Natur zu errichten, aber nach nun anderthalb Jahren des Bestehens der Interessengemeinschaft Geometerpfad meinten die Vorstandsmitglieder, jetzt etwas "Sichtbares" aufzubauen.

In Eigeninitiative und auf Kosten von Geometerpfad wurden zwei Infotafel und die Sitzgruppe errichtet.

Borkener Zeitung, Ausgabe 05.12.2017


Die nachfolgenden drei Fotos sind dem Film "Hauptmann Bendemann" - von Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich entnommen

Detailskizze geplanter Vermessungsturm

Kopie aus Schriftenreihe Hans Fröhlich, Meindorf - St. Augustin

Kopie aus Erkundungstagebuch 1886 - 1889 des Vermessungsdirigenten Hauptmann Hans Bendemann, Berlin. (Erhalten von Ww. Sabine Fröhlich, Meindorf - St. Augustin)

Hauptmann Bendemann hatte den Auftrag, für das Gebiet - des heutigen NRW - Vermessungspunkte (hauptsächlich Kirchtürme) zu erkunden, die als Vermessungspunkte 1. Ordnung zur Koordinatenbestimmung geeignet waren. Auch wurden Anschlußpunkte an das Niederländische und Belgische Dreiecksnetz in diesen Erkundungen mit einbezogen.


Die drei nachfolgenden Bilder sind ursprüngliche Planung!


Projektkonzept Geometerpfad - Teil A  - Mobiles Museum "Landvermessung früher und heute"

(Teil B = Vermessungsturm folgt) - Stand 08.01.2019



Gemeindegrenze - Rhede / Borken 



www.gut-fuer-das-westmuensterland.de/projects/55318